Sternschnuppe!

    Top  /  Para   

 

Endlich: (m)Ein "Silberstück"!

Seit einem Jahr schaue ich nun nach dem "perfekten" Wohnmobil, tue mich aber sehr schwer mit den Kompromissen die man fast unweigerlich eingehen muss:
Ein VW-Bus ist zwar wieseflink und wendig, aber sehr eng wenn man mal einen Regentag drin verbringen will, oder eine Dusche nehmen, wenn draussen Schnee liegt. Grosse Alkoven oder Integrierte Mobile wie das von Peter Körber sind super wenn sie dann erst mal vor Ort sind.

  

Bald habe ich da die sog 'Teilintegrierten' Womos als ideal endeckt: Windschnittig fast wie ein Kastenwagen und dennoch ein Wohn-gefühl wie in einer kleinen Ferienwohnung. Leider leider gibt es diese Variante erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, und Gebrauchte sind selten und kaum billiger als neue, alles so in der 40k€ Region - recht unerschwinglich...


Am einem Ferbruar-Wochenende sah ich dann im Internet dieses wunderbare Mobil: Teilintegriert, genug Fenster und Licht, trotzdem nicht zu lang oder breit. Ich war sofort begeistert von den Bildern. Abends auf dem Weg durch Stuttgart sah ich dann noch eine helle Sternschnuppe, und hatte einen Wunsch frei: Klar, was ich mir wünschte! ;-)

 

Der Aufbau wurde von einem Schreiner zusammen mit einem Elektriker gebaut, und steht in Professionalität sicher keinem Womo "vom Band" hinterher. Es hat einen Kunststoff Aufbau, Dämmwände, Doppelboden, ...Die Möbel stammen von Hymer: Alles sehr solide und fast schon übertrieben edel für jemand, der wie ich die letzten Jahre Passat-Bewohner war ;-)
Die Technik ist auch durchdacht: eine neue Truma mit 15er Warmwasser, Steckdosen überall, Fernseher, Stereoanlage, Bett klappt elektrisch beiseite, etc

     
     
   Viel Licht innen                    Küche / Passagiersitze             solider & edler Ausbau          Bad & Dusche  

   

Der Clou zum Schluss: Mein Dilemma, ein Längsbett (siehe BspBild links) wegen des schönen Wohnraums zu wollen, und ein Querbett (Bsp:rechts), wegen der Möglichkeit Fahrräder innen zu transportieren, habe ich hier als erstes und einziges Womo bisher gelöst gesehen: Man kann hinten ein Fahrrrad komplett in den Innenraum schieben durch die Klappe, warum ist da bisher noch kein grosser Hersteller drauf gekommen?

   
Das alles noch dazu auf einem Sprinter, den ich wegen seines Wendekreises so mag: Ich bin damit auf dem Hof rumgewieselt und habe gedreht, besser als mit meinem Passat! :-)  Dann noch beheizbare Ledersitze, 4 saubequeme zugelassene Reisesitzplätze, Seitenairbags, etc pp. Angeblich verbraucht er nie mehr als 10 liter Sprit - we will see...

Ich freue mich schon auf die erste Tour damit am Wochenende!

-> See U in the summer in my new home! ;-)

P.S.:  Seinen Namen hat das Womo auch schon weg: "Sternschnuppe" :
         1) wegen der Wunscherfuellung  2) wegen dem 'guten Stern' auf der Schnauze und
         3) weil mir der 'Stern' drauf an sich recht 'schnuppe' ist ;-)