Kurs-Info

Ausbildungsort ist Weilheim bei Tübingen.

Ausbildungskosten für Inhaber DHV-A Schein oder SoPi 800.- € mit eigenem Motor- Equipment 600.-€
Für Inhaber B Schein oder SoPi mit Überland-Berechtigung 750.- €  /  550.-€
Schnupperkurs 2Tage: Einweisung, Theorie und Praxis. 190.-€ Wird bei einer anschließenden Ausbildung angerechnet.

  • inkl. Motorschirm-Theorie + Praxis
  • inkl. Leihausrüstung + Sprit

Arbeitsmaterialien:

  • Fragenkatalog,
  • Lehrbuch Ultraleichtfliegen,
  • Ausbildungsnachweis
  • und die für die Zeit der Theorieausbildung zur Verfügung gestellten Hilfsmittel(ICAO-Karten, Kursdreieck, Zirkel etc.)
  • ca 100,-€

Extras

  • eventl. Landegebühren auf Fremdplätzen (je Landung) 1,- € bis 4,- €
  • Prüfungsgebühren (Theorie und Praxis) ca. 150,- €
  • Schäden gehen zu Lasten des Piloten

Es wäre sinnvoll zum Kurs schon alle Lehrmaterialien mitzubringen und vorab schon die Prüfungsfragen durcharbeiten.
Mindestteilnehmerzahl 6 bis max. 10 Piloten

Termine Theorie

  • Freitag 14.Jan 05. 17-ca.21.30 Uhr (zwingend nur für A-Scheininhaber):
    Meteorologie
    Menschliches Leistungsvermögen (ML)
  • mstag 18. Dez.. 04, 10- ca.17 Uhr:
    Verhalten in besonderen Fällen für Motorschirm
    Motorschirm Technik
    Luftrecht
  • Sonntag 19. Dez. 04, 10-ca.16 Uhr:
    Flugfunk
    Navigation

Termine Praxis

  • 21.1-23.1.05
  • 28.1-30.1.05

Ersatztermine

  • 4.2-6.2.05
  • 5.3-11.3.05

Prüfungstermine können kurzfristig vereinbart werden.

Voraussetzungen:

  • Bewerber mit DHV-A Schein oder österreichischem SoPi
  • Polizeiliches Führungszeugnis (Belegart 'N'),
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren gemäß § 24 Abs. 3 LuftVZO,
  • Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort bzw. Kopie des Führerscheins, sofern dieser nach 1965 ausgestellt wurde.

Inhalt:

Theorieausbildung:

insgesamt 40 Unterrichtsstunden

  • Luftrecht
  • Flugfunk
  • Meteorologie
  • Menschliches Leistungsvermögen (ML)
  • Navigation
  • Motorschirm Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen für Motorschirm
  • Theorieprüfung
  • Praxisausbildung:
  • Mindestens 30 Starts und Landungen mit Motorschirm (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung und Landung). Drei Überlandflüge von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke Praxisprüfung

Voraussetzungen:

  • Mit DHV-B Schein oder österreichischem SoPi mit Überland-Berechtigung:
  • Polizeiliches Führungszeugnis (Belegart 'N'),
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren gemäß § 24 Abs. 3 LuftVZO,
  • Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort bzw. Kopie des Führerscheins, sofern dieser nach 1965 ausgestellt wurde.

Theorieausbildung:

  • insgesamt 30 Unterrichtsstunden
  • Luftrecht
  • Flugfunk
  • Navigation
  • Motorschirm Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen für Motorschirm
  • Theorieprüfung (in Met., ML und eventl. Flugfunk entfällt)

Ausbildung in den Fächern Meteorologie, ML und (bei Nachweis) Flugfunk kann entfallen

 

Praxisausbildung:

  • Mindestens 30 Starts und Landungen mit Motorschirm (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung und Landung).
  • Drei Überlandflüge von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke
  • Praxisprüfung

Viele Grüße

Michael Wagner