Motorschirm: Powered Paragliding

    Top  /  Para   

 
Ich habe 2005 UL-Schein mit dem Motorschirm gemacht. Hier sind nur ein paar Stories und Links
für Freunde, die Seite erhebt keinerlei Anspruch auf allgemeinen Wert für Motorschirm-Interessierte.
 

Warum überhaupt mit Motor?

Kurz gesagt - Darum

 
 
 

(Bilder von Francis Cormon) 

Und wen das noch nicht überzeugt, hier nochmal in Worten:  Viele Gleitschirmflieger haben eine recht kritische Einstellung zum Motorschirmfliegen, und fragen mich, warum ich das machen will. Manche reden sogar vom 'Betrug' den man am Gleitfliegen verüben würde.

Rein vom Gefühl her hab ich da nicht so grosse Hemmungen: Für mich als langjährigen überzeugten Radfahrer war es ja auch kein Problem, am Motorradfahren Spass zu finden. Es ist einfach was ganz anderes: quasi 3D Motorradfahren ;-). Als "etwas Anderes" muss man es auch sehen, und nicht als "verkrüppeltes GleitFliegen".

Es ist einfach ein Sightseeing-Fliegen über Gelände, dass man normal auch als GS-Flieger nicht so sieht.
Als ich meine Bilder vom Fliegen im letzten Jahr so durchsah, fiel mir auf, dass ich die meisten interessanten Bilder dann gemacht hatte, wenn es zur Landung ging, ich also fast am Boden war. Dort packe ich dann aber meist die Kamera landesicher weg und geniesse die letzten Höhenmeter mit schauen. Da gab es immer besonders viel interessantes zu sehen: Dörfer von knapp drüber, Leute beim Radeln, ein See oder Bach oder Wald: All das sieht man normal vom GS auch nur aus grosser Höhe, spielzeugklein, oft durch nebligen Dunst.

Wer nach den Bildern oben immer noch sagt, dass es gar keinen Reiz für ihn hat, schöne Landschaften auch aus der Luft zu sehen, der scheint wirklich immun dafür - Glückwunsch, das ist viel billiger! ;-)

Wenn ich nun direkt in den Bergen wohnen würde, würde ich mir wohl auch nicht den ganzen Aufwand machen. Aber hier bei Stuttgart hat man halt nicht die Chance nach Feierabend eben nochmal einen netten Flug zu machen. Und für kurze Abgleiter im Winter lohnt sich die lange Fahrt in die Alpen für mich auch nicht...

Der letzte Anlass, den Schein zu machen, war dann schon der Winter, denn die thermiklose Zeit war für mich als Fluganfänger, der gerade Blut geleckt hat, besonders hart. Mit Motor kann man dann hier im Flachland auch in dieser Zeit oft mal bei schönster Sonne die Landschaft geniessen.

Zwei Nebenaspekte brachten mich dann endgültig dazu:
1) Ich will irgendwann mal Atos mit Mosquito fliegen, und da ist das schonmal ein erster Schritt dahin.
2) Ich brauchte den B-Schein um Wettbewerbe fliegen zu können. Und den gibts zum UL-Schein gratis dazu.

Update 2006: Ich war seit dem Kurs nur noch einmal mit Motor unterwegs, da inzwischen all meine Zeit in
die Wettbewerbsfliegerei fliesst (World-Cups, Liga, etc).  Die trübe Zeit im Winter wo der Motorschirm seinen
Reiz für mich hätte, verbringe ich nun lieber mit Urlauben auf der Südhalbkugel. Mal sehen, wann es mit
der Motorfliegerei weiter geht...

 

Mein Kurs

Mein Motorschirm-Kurs wurde veranstanstaltet von Michael Wagner (www.sky-team.de). Michaels Konzept ist, den Unterricht zu den Leuten zu bringen - d.H. er kommt mit seinem Bus und Material dort hin, wo sich genügend Interessierte zusammenfinden. In meinem Fall nach Tübingen bei Stuttgart. Er ist ein wirklich guter Lehrer: überaus kompetent und geduldig - so etwas findet man nicht oft!

Obwohl die Bedingungen am Anfang recht schwer waren (meist komplett Nullwind, was das Aufziehen enorm erschwert) hatte ich schon am ersten Tag meinen ersten kurzen Flug im roten Sonnenuntergangs-Licht und bin begeistert von dieser neuen Art des Fliegens!  Es wird für mich zwar keinesfalls das Motorlose fliegen ersetzen, aber sicher ergaenzen.

 

 
 Aller Anfang ist
schwer ... ;-)

Noch ein paar Bilder vom Kurs:

           
           Motorentest              Mein erster kleiner Rundflug    Und ein Video eines Starts (1MB)

 

 

Links

Technical

Flair

 


Kosten

Ausbildung Sondertarif für gruppe  800,-    
Pruefungen / Unterlagen    100,-
Motor   2.700 - 5.200
Schirm größer, Motorschirmzulassung  gebraucht 1000
Rettung mit größerer Anhängelast,  meine passt gebraucht 200
Gurtzeug einfaches, ohne gr Protektor  gebraucht 150
DULV-Mitgliedschaft braucht man nicht, auch nicht fuer Vers.! ---
Versicherung Gerling uebern DHV: UL incl. (!) Motorlos
oder www.parawing.de Vorteil: Geraetebez!
120,- p.a.