Trofeo MonteGrappa 2008

    Top  /  Para   

 


Ich bin sehr happy, dass ich den ersten Task mit meinem neuen Boom5 '08 gleich mit einem Sieg
feiern konnte, der mir dann auch noch den Gesamtsieg bei der Trofeo Monte Grappa einbrachte.
Das Training über den Winter und ein Quentchen Glück haben den Rest dazu beigetragen

Von der DHV- Homepage:  (direktLink zum Artikel)


Großer deutscher Erfolg bei der Trofeo Monte Grappa. Ulli Prinz belegte Platz Eins und Konrad Görg Platz Drei. Zweiter wurde Martin Orlik aus Tschechien. Ein großer Teil der internationalen Elite des Gleitschirm-Sports war am Start. 145 Piloten flogen um den Sieg. Wetterbedingt konnten die Piloten nur einen Durchgang fliegen. Der Task war jedoch durch die hohe Basis (über 3000 m) und die beißende Kälte außergewöhnlich. Ulli Prinz als Schnellster flog die 87 km in 2h35min.

Hier mein eigener Bericht

Die Trofeo Montegrappa in Bassano ist jedes Jahr der erste grosse Wettkampf in Europa - dementsprechend gross ist das Interesse: Aus über 350 Anmeldungen wurden die 150 besten Piloten ausgewählt, unter anderem der amtierende Weltmeister Bruce Goldsmith, und Europameister Luca Donini: Es ist der grosse Szenetreff der Wettbewerbspiloten zum Saisonauftakt.

Der erste Tag begann auch gleich vielversprechend: schon früh konnte das Pilotenfeld am Startplatz Freiflieger als kleine Punkte unter der Basis auf über 3200m ausmachen - für Bassano eine seltene Ausnahme. Die sonst oft schwierigen Talquerungen wirkten aus dieser Höhe völlig uninteressant.

Dennoch gab es einige Knackpunkte bei der 87Km langen Aufgaben, die es in sich hatten: Gleich den ersten merkten alle beim Warten auf den Start des Rennens: Es war bitter kalt in dieser Höhe - Das Trinkwasser gefror und Hände und Füsse mussten irgendwie am Leben gehalten werden.

Eine weitere Schwierigkeit: Die Thermikstärke wechselte von zahmen 0,5m/s bis gut über 5+m/s, dennoch durfte man nicht alle schwachen Bärte ignorieren, sonst fand man sich schnell mal Tief unter der Kante in Waldhöhe nach Auftrieb suchend.

Die Aufgabe selbst war nicht kompliziert: Vom Startplatz Rubbio 17Km nach Westen, dann 32km nach Osten und von dort wieder zurück nach Westen ins Flachland vor Rubbio und weiter zurueck ins Ziel am Garden Relais - insgesamt 87Km.

Nach dem Start kristallisierten sich die verschiedenen Taktiken der Piloten heraus: Es war danach nicht immer ganz leicht festzustellen wer nun eigentlich 'vorne' war, da der Höhenunterschied der 'notorischen Tiefflieger' zu den 'konsequenten Überfliegern' oft gewaltige 2500m betrug. Mit meinem neuen Boomerang 5 '08, den ich erst kurz vor dem Event bekommen hatte, konnte ich sehr entspannt im 'vorderen' Bereich des Feldes mitschwimmen und beobachten, welche Gruppe die bessere Linie wählte: Wann immer ich mich dann entschied, eine Gruppe einzuholen, war es nicht schwer, im Gas hinterherfliegend dort unten im Bart einzusteigen und beim Wegfliegen mittendrin zu sein: Der Schirm steigt einfach phänomenal! Er zeigt sehr schön an, wenn eine Stelle besser steigt, so dass man noch genauer nachzentrieren kann. Bei unruhigen Bärten stellt sich der Schirm nicht auf und bremst ab, sondern 'schneidet' schön hindurch und nimmt die Höhe mit - so findet man sich immer wieder ein paar Meter höher als das Umfeld.

Beim Rückweg von der 2. Wende ging es dann gegen den Wind, teils auch in unruhigen Bedingungen an der Ridge entlang wieder gen Westen. Gerade hier konnte man besonders deutlich die tolle Fähigkeit des Booms beobachten in Turbulenzen ohne grosses Aufstellen einzufliegen und daraus sogar etwas Höhe mitzunehmen. Dabei ist die Kappe auch beschleunigt sehr stabil und man kann sich voll auf seine Taktik und die anderen Piloten kümmern statt um Schirmkontrolle.

Nachdem diese Gegenwindpassage bewältigt war, lag das Tal der Brenta vor uns und jeder tankte noch ein letztes Mal Höhe, um den letzten Wendepunkt zu nehmen und direkt weiter mit Rückenwind ins Ziel zu fliegen. Weil ich beobachtet hatte, dass weiter oben Nordwind, unten jedoch SüdWestwind war, kurbelte ich etwas weiter auf als die meisten anderen aus dem Führungspulk, die alle (vor-)eilig den guten 3m Bart verliessen : Meine Taktik ging dann aber voll auf, und ich konnte mit guter Geschwindigkeit auf die ersten 10 Piloten aufholen und mit guter Höhe beruhigt mit Rückenwind Richtung Ziel fliegen, während diese erst noch einmal in schwachen Bärten aus den Vorhügeln Höhe sammeln mussten. Die letzten 20Km konnte ich so konstant im Halbgas bleiben und war dabei sehr dankbar, dass der beschleunigte Geradeausflug beim neuen Boom5 '08 durch die letzten Änderungen nun auch wirklich wie auf Schienen geradeaus lief.

Am Schluss lag nur noch Martin Orlik vor mir, doch mit ein wenig mehr Gas konnte ich auch ihn noch überholen und so meinen ersten Sieg in einem so grossen und renommierten Teilnehmerfeld erfliegen.

Nachdem der 2. Task mitten im Rennen wegen ungünstigen Wetterbedinungen abgebrochen wurde, und an den weiteren Tagen kein Task mehr stattfand, wurde aus meinem Tasksieg dann sogar der EventSieg und ich durfte glücklich die monströse Trofeo Montegrappa-Schüssel mit nach Hause nehmen.


Leider habe ich sonst wenig Bilder von Bassano, nur ein paar vom Tag davor:


      Friedhof am Hang

 Querung ueber den Fluss

     "Tankstopp" (*)
         (*) Tankstopp: auf dem Streckenflug am Tag vor dem Wettkampf hatte ich
             Solchen Hunger, dass ich oben am Montegrappa einlandete und mir
             vom GastWirt allerlei Leckereien holte: Man sieht mir das Glück drüber an ;-)

Die Ergebnisse im Detail:



     Results



     Mehr auf der Page des Veranstalters...