Bastelanleitung für eine Gurtzeugschaukel

Benötigte Materialien:
5 Meter Seil mit ca. 8mm Durchmesser (mindestens 6mm)
ein Vierkantholz mit 80cm Länge mit 3x5 cm oder grösser

Gurtzeugschaukel Bilder
Gurtzeugschaukel Zeichnung

Als erstes nehmen wir unser Seil zur Hand, schneiden ca. 30 cm davon ab und legen dieses kurze Seil erst einmal auf die Seite. Nun nehmen wir unser Vierkantholz hochkant und machen von der Mitte aus gemessen 35 cm jeweils links und rechts ein Loch mit 10mm Durchmesser. Genau in der Mitte des Vierkantholzes machen wir eine 5mm tiefe Kerbe.  Jetzt nehmen wir unser langes Seil zur Hand und legen dieses doppelt. Nun wird auf 25 cm, von dem geschlossenen Ende aus gemessen, ein Knoten gemacht. Jetzt führen wir durch das linke Loch des Vierkantholzes ein Ende des langen Seiles und das andere Ende des Seiles führen wir durch das rechte Loch des Vierkantholzes.

Nun nehmen wir unser kurzes Seil und fixieren den Knoten des langen Seils auf der Oberkannte des Vierkantholzes. Die Kerbe verhindert ein Wegrutschen des kurzen Seiles. Zu guter Letzt machen wir an den Enden des langen Seils im Abstand von 65 cm jeweils eine Schlaufe in denen man sich mit den Karabinern des Gurtzeuges einhängen kann. Hierbei empfehle ich den Palstek. Dieser Knoten lässt sich auch nach grossen Belastungen wieder öffnen. Das kurze Seil hat die Funktion den Knoten so nahe wie möglich an den Balken zu fixieren, damit die Schaukel schön instabil wird. Nur so können wir auch tatsächlich nach links und rechts wippen.