PCS Vereinsmeisterschaft 2005

    Top  /  Para   

 

Die VereinsMeisterschaft

Der 1.PCS ist mit derzeit 360 Mitgliedern der zweitgrösste Gleitschirmverein in Deutschland.
Auf dem Rückweg vom German Cup fuhr ich mit Peter Körber, unserem Vereins-Sportwart, und
er meinte, er würde sich freuen, wenn ich auch an unserer Vereinsmeisterschaft teilnehmen würde.
Da das Wetter sowieso keine grossen OLC-Aufgaben zuliess, wollte ich das gern für ihn tun.

Der Samstag war Wettermässig besser als vorher befürchtet. Morgens konnten wir schon bald die
erste Aufgabe fliegen (Zeitvorgabe mit Punktlandung). Dann zogen zwar ein paar Gewitter auf,
die wanderten aber dann um Andelsbuch herum, so dass man eigentlich den ganzen Tag fliegen
konnte, was ich dann auch tat. Leider wollte mir sonst niemand Gesellschaft leisten, also hörte
ich eben das geniale Radio FM4 aus Österreich beim Toplanden und spielen. Zwischendurch wurde
mein Schirm ziemlich nass durch den Regen, der aus einem entfernten Gewitter kam, aber er fliegt ja
auch so noch recht gut, und mein neues geschlossenes Gurtzeug hält die Insassen ja schön trocken ;-)
Die Sonne trocknete kurz darauf auch den Rest wieder. So konnte ich dann pünktlich zum
Abendessen direkt am Fischteich landen, und mir noch eine Forelle vom Kiosk holen.

Am Sonntag kam man zwar ein wenig nach oben, aber um die Aufgabe (Boje erkennen) zu erfüllen,
musste man den Rücken Richtung Westen entlangfliegen, und der trug nicht sehr gut: man hatte
sogar mehr Sinken als Normal :-( Als ich eigentlich schon damit rechnete, mehr oder weniger
in den Fischteich zu plumpsen, erwischte ich einen Bart direkt über der Boje an völlig unlogischer
Stelle und konnte soweit aufdrehen, dass es für den Rückweg zum Landeplatz reichte...

Nun habe ich also völlig unverdient den PCS Wanderpokal bekommen, obwohl ich faul mit der
Bahn hochgefahren bin und nicht hochgewandert, wie man eigentlich dem PokalNamen nach
erwarten müsste. Anyway, in einem Jahr darf ich das Federvieh ja wieder weitergeben ;-)

Hier noch ein paar Bilder:

 
   Blick nach Westen     Camping @ Fischteich   PCS Wanderpokal            Ehrung                       Gruppenbild            Rangliste

Und der "offizielle" Bericht von Jutta Diebold :
Vereinsmeisterschaft 2005
„1.PCS Schwaben“ und „Die Remstäler“

Am 25./26.06.2005 fand die gemeinsame Vereins- meisterschaft der beiden Vereine in Andelsbuch statt.

Am Samstag früh trafen wir uns am Landeplatz. Zuerst war die Anmeldung angesagt und jeder erhielt ein Lunchpaket und eine Startnummer.
Anschließend fuhren wir alle (35 Piloten) hoch zum Startplatz. Nachdem Peter Körber die Flugverhältnisse geprüft hatte, wurde eine Vorgabezeit von 30 Minuten festgelegt. Landen konnte man oben auf der Niederen oder unten am Landeplatz. Es wurden auch Landeeinteilung und Ziellandung bewertet. Nachdem jeder noch drei Fragen beantwortet hatte, konnte es losgehen. Oben punktgenau einzulanden war nicht ganz einfach, aber bei guter Thermik rechtzeitig unten am Landeplatz zu sein war auch nicht leicht.
Am Abend trafen sich alle am Fischteich zum Baden in der Aach (toll nach der Hitze) und zum Grillen.
Kaum brannte das Feuer richtig, da kam auch schon das erste Gewitter. Zum Glück hielt es nicht lange an und es wurde noch ein gemütlicher Abend am Feuer in großer, freundschaftlicher Runde.

Am Sonntag wurde beim Kiosk am Fischteich erst mal ausgiebig gefrühstückt.
Die gestellte Aufgabe war an diesem Tag schon schwieriger. Diesmal testete Stefan Schlang ob die Aufgabe bewältigt werden konnte.
Peter legte am Fischteich die Boje aus, die man erkennen musste, dann ging’s wieder zurück zum Landeplatz mit Landeeinteilung und Ziellanden.
Auch am Sonntag durfte die Theoriefrage nicht fehlen. Die Meisten schafften die 4,7km zur Boje. Nur mit dem Zurückfliegen haperte es mangels Thermik und Peter sammelte die Außenlander mit seinem Motorrad wieder ein.
Bis die Auswertung erfolgt war, hatte man die Möglichkeit, noch mal die Thermik zu testen.
Nachdem die Auswertung ein paar Mal korrigiert wurde, konnte die Siegerehrung stattfinden.
Hier die Sieger:

1. PCS Schwaben             Die Remstäler
----------------------------------------------------------------
1. Platz Ulli Prinz              Holger Witzig
2. Platz Lorenz                 Datz Klaus Diebold
3. Platz Steffen Taut          Heribert Günter

Damen
1. Platz Traute Werner       Jutta Diebold

Wir fanden die Kooperation der beiden Vereine ganz toll und bedanken uns bei allen Organisatoren und Helfern.