Paragliding: Fiesch (ch)

 Top  /  Para     prev.nextexit  

Ich war im August '04 das erste Mal in Fiesch, angelockt von vielversprechenden Flügen im OLC, und ich war nicht
enttäuscht, denn Fiesch ist tatsächlich das Mekka der Streckenflieger: beste Thermik, hohe Basis und das
ideale Relief ermöglichen dort lange Flüge nach Ost und West (und insondere grosse FAI Dreiecke)  eher als
anderswo in den Alpen. Eine ähnlich bekannte Rennstrecke ist sonst eigentlich nur das Pinzgau in Österreich.

Im August findet man alle Streckencracks mit Rang und Namen dort auf der Jagd nach OLC-Punkten.
Anfang August 2004 waren die Bedingungen durch den Nord(West)-Wind nicht ganz einfach, aber grosse
Strecken (200Km FAI) waren für die Profis dennoch möglich. Ich konnte dann trotzdem meine bisher längsten
& spannendsten Flüge machen, Details siehe OLC

Update: Neues von 2006: 2 Streckenflüge


Das wohl tyischste Bild von Fiesch: der Aletschgletscher

 

Links

Tips

Hier ein noch ein paar Tips, um einen guten Einstieg im Wallis zu finden:

  • Fiesch ist der Ort im OberWallis für Flieger: Gute Infrastruktur (SeilBahn, Eisenbahn, Trampen,
    WetterInfo bei den Shops, andere Flieger, Campingplätze). Es lohnt kaum nach Alternativen zu suchen
    Da fliegt man dann stattdessen einfach direkt hin (Ulrichen, Crans Montana, ...)
     
  • Ist das Fliegen in Fiesch gefährlich?
    Auf diese Frage hätte ich Anfangs noch geantwortet: "Nicht gefährlicher als sonstwo: Es kommt immer
    auf den Piloten an, und wie gut er sich und die Bedingungen einschätzen kann."
    Inzwischen würde
    ich eher sagen: "Ja! Es ist gefährlich für die, die sich dort nicht gut auskennen, denn es gibt einige
    Aspekte, die im Wallis aus harmlosen Bedingungen sehr schnell gefährliche Bedingungen machen
    können."
    Die meisten dieser Aspekte haben mit dem Wind zu tun. Die Talwind- und Gletscherwind-
    Systeme sind teils ziemlich kräftig, und man findet sich als Gebietsunerfahrener schnell mal in einem
    Lee wieder, wo man eigentlich keines erwartet hätte.  Das Pinzgau, um ein anderes bekanntes
    Streckengebiet als Vergleich heranzunehmen, ist unverhältnismässig einfacher und gefahrloser:
    Im Vergleich zu den 4000ern des Wallis gibt es dort gar keine "Berge", sondern nur sanfte Hügel.
    Die Lees sind auch dementsprechend zahm, Gletscherwinde gibt es nicht, und die Talwindsysteme
    sind deutlich klarer von ihrer Richtung und schwächer. Es gibt viele Geschichten von Leuten die in
    Fiesch üble Erlebnisse hatten, und leider sind die meiten davon wahr...

    Trotzdem kann man auch in Fiesch (sogar als Anfänger) sicher fliegen, wenn man sich einschränkt
    und seine (sich am besten schon Morgens gesetzten) Grenzen nicht überschreitet. In Fiesch wird
    sogar täglich Morgens(!) geschult, der Startplatz ist sehr dankbar. (Trotzdem sieht man viele
    Fehlstarts, meist nur Aufziehfehler, Mangel an Können, nichts schlimmes, es ist recht flach).

    Auch der Flug Richtung Grimsel, (das Goms hoch) und dort mit gutem Abstand davor umdrehen
    und wieder zurück bis Fiesch ist noch relativ unproblematisch. Wenn die Thermik gegen Mittag
    dann stärker wird und die Luft turbulent sollte man als Anfänger aber nicht mehr von Fiesch gen
    Westen weiter fliegen, wenn man nichts riskieren will.  Schon da gilt es aufzupassen: Die
    Windrichtung am Landeplatz ist Nachmittags stark wechselnd (3 Talsysteme) Im Zweifel besser
    bei Lax landen.

    Fazit: Wenn man als Anfänger den ganzen Tag sorgenfreien Spass haben will, gibt es sicher
     auch geeignetere Gebiete. (z.B. um den Vierwaldstätter See)
     
  • Klar gibts in Fiesch viele Piloten, aber es ist nie so eng wie in Andelsbuch etc.
    Die Dimensionen sind viel grösser, es gibt viel (!) mehr Platz am Start (sogar mehrere Starts!)
    und die Piloten sind praktisch alle an Strecke interessiert, und damit sehr verteilt in der Luft.
    Man freut sich vielmehr, wenn man an der nächsten Rippe wieder jemand sieht, der einem
    den Bart anzeigt.
     
  • Die Seilbahn ist relativ günstig, v.a. mit bei 6er Karte.
    Es gibt eine Landegebühr (5 SFr/Tag oder 20SFr/Jahr) die für alle umliegenden Starts und Landeplätze gilt.
    Dazu kommt dann nochmal eine Parkplatzgebühr
     
  • Tagesablauf:
    • Man fährt also Morgens zur Mittelstation. Am besten um 9:45 oder 10 Uhr (viertelstündliche Abfahrt):
      Meist kann man oben schon um 10:30 Uhr +/- starten, kommt hoch und weg! Jede halbe Stunde zählt,
      wenn man später nach Westen will, denn der Talwind wird dort immer stärker gen Nachmittag.
    • An der Mittelstation dann Wasser tanken (Ballast & trinken) : Brunnen steht direkt beim verlassen
      der Bahn vor dir.
    • Entscheiden zwischen 2 Startplätze, (Ost und West von der Bahnstation)
      Besser für einen frühen Start: beim rauslaufen rechts (Ost) den anderen nach, leicht Bergab.
    • Auspacken und vorbereiten aber noch nicht auslegen. Man sieht dann an den Schülern,
      die ständig starten, wenn es trägt. Die Bärte stehen geradeaus, leicht links, später am Mittag
      dann rechts vor dem Start (Kessel bei Seilbahnkabeln). Für die erste TalQuerung braucht man
      laut einem Local Minimum 2400-2500m. Ich habe aber auch mal eine ganze Gruppe (>10 Leute)
      neben mir absaufen sehen, die mit mir bei 2800m los sind. Letztlich kommt es wohl stark auf den
      Wind an, der herrscht. Bei dem Nordwind den wir hatten, verlor man evtl mehr als sonst.
      Anschluss über Bellwald an der Wald-/SkigebietsWiesen Grenze.
       
  • Dann der Flug:
    1. Erst die Pflicht: Hoch zum Grimselpass! Bei Nordwind spült einen dort dann die
      "Grimselschlange" ziemlich schnell runter: Besser nicht so dicht ranfliegen!
      Besser bei ersten Mal nochmal fett Höhe machen, und den anderen zuschauen.

    Dann die Kür: Je nach Wind:
     

    1. gleich weiter über die Pässe Richtung Chur (nicht leicht!)
    2. Zurück nach Fiesch und weiter gen Westen Ri Crans Montana
    3. Auf dem Rückweg von C.M. dann bei Visp der Wechsel auf die Tal-Südseite
      auf die gegenüberliegende Rippe: Dort aufsoaren zu den Antennen
    4. Von dort entweder ins Saas-Tal (FAI-Dreieck) oder an den Simplon und zurück nach
      Fiesch (Vorsicht im Saas-Tal: Talwind stoppt viele hinten auf dem Rückweg)
       
  • Lufträume: Die Flughäfen Turtmann und Raron sind seit 2004 nicht mehr aktiv!  
    Den bei Sion gibt es noch, aber wenn man am Wochenende fliegt (MIL OFF) sind die TMA's inaktiv.
    Wichtig: Generell gibt es im Wallis eine maximal erlaubte Flughöhe: es sind (nur +0.5% Toleranz!)
    • 3950 m bei MIL ON (Mo-Fr 08.00 - 17.00 excl. Mittagspause) und
    • 4600 m bei MIL OFF (nach 17.00 und am Wochenende), d.h. wenn das Militär nicht fliegt. 
       
  • Internetcafe zum Flüge einreichen und Wetter anschauen ist bei der Kirche.
     
  • Übernachten : 4 Optionen:
     
    1. Hotels, Ferienwohnungen, etc ->  www.fiesch.ch
    2. Camping Ritzingen (link): Der alte Traditions-Platz: romantisch und günstig,
       aber etliche Kilometer weg von Fiesch. Landen kann man dort aber Abends auch direkt.
    3. Achtung (März '05): Vom Campingplatz direkt in Fiesch am Landeplatz (zmoosji.ch)
      möchte ich abraten.Der Besitzer ist gegen Flieger eingestellt, wie man ganz klar in
      diesem Thread nachlesen kann. Neben diesem Fakt, ist er meiner Meinung nach zu
      teuer und zu steril
      .
    4. Ohne Campingplatz: Vorsicht! Das kann sehr teuer werden! Seit der Fiescher Campingplatz existiert,
       kontrolliert die Gendarmerie scharf  im Fiescher Tal: Das kostet 100SFr (pro Nase!), auf welcher
      Gesetzesgrundlage auch immer.
       
  • Der beste Link zu mehr Infos: Details über die Windsysteme im Wallis in einem Artikel von Martin Scheel
    auf der Webseite der Fluggruppe Aletsch  (hier eine lokale Kopie, falls Link oben nicht geht)

Viel Spass und viel Erfolg wünscht Euch

Ulli


Update: Fiesch 2006: 2 Streckenflüge                                    to the Top

Im Juli 2006 habe ich endlich einmal brauchbare Bedingungen vorgefunden, um das
grosse FAI Dreieck zu fliegen. Die Basis war niedrig, der Wind nicht ausgesprochen
schwach, aber es ging. Hier sind ein paar Bilder von den Flügen. Link zum Flug im OLC  
 
  
               Fiesch                                  beim Grimsel                             A.Studer über Aletschgletscher

    
               Ich überm Aletsch                 Leukerbad             bei Sierre                            bei Sierre    

 
  Skigebiet Saas Fee                    Mattmark Stausee mit angrenzenden Gletschern               WeissmiesGipfel

      
         Weissmies Gletscher                                                                                               Siehe Kommentar (*)

 (*) Kommentar zum letzten Bild:
      Nach dem ich am Sonntag einen netten Flug hatte, kam der Wind hinten im Saas-er Tal leider aus der
      falschen Richtung und zu stark übers Almagellhorn drüber und dort, wo ich am Vortag noch hochsoarte,
     stand ich nun überraschend voll im Lee. Nachdem es mich dort etwas zuviel rumwirbeln wollte, dachte
     ich mir "Ach, hab mich doch gern!" und bin Landen gegangen.
     In Saas Almagell, wo es mich dann schliesslich "parkiert" hat, stiess ich dann nur  ein paar Meter von
     meinem Landepunkt auf dieses Schild. Hätten die das bitte nicht oben am Berg anbringen können,
     wo man es rechtzeitig sieht???  Aber prinzipiell schon mal eine tolle Idee! "Wär hat's erfunden?"
     "Die Schweizer!" ;-)      (Weil viele fragten: Dies ist kein Fake und das Schild steht dort wirklich!)